Freitag, Februar 16, 2007

Zank um glückliche Kühe

Na, sowas.

Da wollte ich gerade vor die Tür gehen, um mir Inspiration zu suchen, was ich von glücklichen Kühen schreiben kann, und dann gerate ich unversehens in einen Zank bei den Deutschen. So sind sie wohl, die Deutschen. Immer müssen sie streiten.

In Deutschland hat die Verbraucherzentrale sich doch tatsächlich mit dem Kaufmann Rewe um Milch von glücklichen Kühen auf saftigen Weiden und Eier aus einer kleinbäuerlichen Idylle gestritten. Wieso behandeln werden bei den Deutschen denn die Kühe und die Hühner nicht anständig behandelt? So arm sind die doch gar nicht.

Verstehen würde ich den Streit ja, wenn es darum ging, dass die Kühe und die Hühner anständig behandelt werden, aber nein, bei den Deutschen zanken sie sich um die Bilder auf der Verpackung.

Und, ich glaube es kaum, die Verbraucherzentrale bekam in der zweiten Instanz Recht und der Kaufmann Rewe wurde vom OLG Frankfurt verurteilt. Aber nicht, dass nun jemand denkt, der Kaufmann Rewe müsste nun dafür sorgen, dass die Kühe und Hühner, wo seine Eier und seine Milch herkommt, anständig behandelt werden. Nein, die Verpackung muss er ändern.

Warum aber nun andere Gerichte das wieder anders sehen, wird wohl auf ewig der Deutschen ihr Geheimnis bleiben. Können sich die streitlustigen Deutschen nicht mal auf eine einheitliche Rechtsprechung einigen?

Die sind schon ein lustiges Volk, die Deutschen.